Scorpions sind noch ‚grüner‘ geworden

Geheimtraining bei den Hannover Scorpions ??

Scorpions sind noch ‚grüner‘ geworden

 

Trainiert ihr unter Ausschluss der Öffentlichkeit? Warum ist die Eisfläche von außen nicht mehr einsehbar? So, oder ähnlich lautet immer wieder die Frage der Anrufer in der Scorpions Geschäftsstelle nachdem in der hus de Groot EISARENA die gesamte offene Ostseite des Stadions mit einem 70 m langen Vorhang völlig geschlossen worden war.

Der Grund war sehr einfach und hatte mit den Scorpions Spielern nichts zu tun. Nachdem das Dach der hus de groot EISARENA im vergangenen Jahr mit einer über 3000 m² großen Photovoltaik Anlage ausgerüstet worden war, wollten die Scorpions im Sommer, insbesondere an sehr warme Tagen, zusätzliche Energie sparen und damit einen weiterer Beitrag zur Reduzierung des CO₂ Ausstoßes leisten.

Bis zu 10° Temperaturunterschied waren in der Eishalle durch die Schließung der gesamten Ostseite messbar und dadurch eine erhebliche Energieeinsparung bei der Eisbereitung.

Natürlich wird auch trainiert. Aktuell waren in den letzten Tagen mit Basti Schirmacher (wurde als Jugendspieler von Fiete Bögelsack noch beim ESC Wedemark Scorpions ausgebildet) aber auch Tim Marek und dem Deutschrussen Nikonor Dobryskin (der aus der Schweiz anreiste) einige Spieler auf dem Eis, die aktuell allerdings nicht zum Kader der Scorpions gehören, sich aber auf dem Eis fit halten wollen.

Natürlich gab es auch einige Spieler aus dem Scorpions Team, insbesondere Spieler die in der näheren Umgebung wohnen, die sich über den Sommer auf dem Eis fit gehalten haben.

In den vergangenen Wochen reisten auch schon mehrere Neuzugänge der Scorpions an, um ihre Umzugsutensilien vorab in ihre neuen Wohnungen zu bringen, in denen allerdings noch gearbeitet wurde. So konnte man den Neuzugang Robin Just vom aktuellen Zweitligameister Bietigheim genauso treffen wie Thomas Supis oder Louis Trattner. Bis zu Beginn des offiziellen Trainings Anfang der kommenden Woche wird auch die gesamte „Kanada-Fraktion“ mit Mike Hammond, Tyler Gron, Brett Jaeger und Viktor Knaub in der Wedemark eingetroffen sein.

Nachdem sich Coach Tobias Stolikowski in letzter Zeit häufig beim Deutschen Vizemeister den Grizzlys Wolfsburg und dem neuem Kooperationspartner der Scorpions zu Abstimmungsgesprächen aufgehalten hat, brennt er jetzt schon darauf, zu Beginn der neuen Woche in der hus de groot EISARENA aufs Eis gehen zu können, wo dann auch bei entsprechenden Temperaturen der gesamte Vorhang auf der Stadion Ostseite wieder eingerollt werden wird.